Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch

horizontal rule

Allgemeines
Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch unterliegt verschiedenen rechtlichen Regelungen. Die bedeutendste für die Bundesrepublik Deutschland ist dabei die Verordnung über Trinkwasser und über Wasser für Lebensmittelbetriebe (Trinkwasserverordnung - TrinkwV) vom 21. Mai 2001.

Erste Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung vom 11. Mai 2011

Fast 6 Monate nach Verabschiedung durch den Bundesrat ist die Erste Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung am 11. Mai 2011 verkündet worden.
Am 13. Oktober 2011 wurde eine Berichtigung der Ersten Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung vom 30. September 2011 im Bundesgesetzblatt verkündet. Diese Berichtigung hat rein formale Gründe, inhaltlich ändert sich an den Aussagen der Trinkwasserverordnung nichts Wesentliches. Die Änderungen sind schon berücksichtigt worden.

horizontal rule

Wichtiger Hinweis

 Die nachfolgend dargestellten Grenz- und Richtwerte können in bestimmten Situationen Ausnahmeregelungen unterworfen sein, die nicht alle angeführt sind. Deshalb dürfen diese Werte nicht ohne Einbeziehung von Fachleuten für irgendwelche Entscheidungen verwendet werden, da die Folgen solcher Entscheidungen durch fachlich unkundige Personen nicht ohne weiteres abgeschätzt werden können. Obwohl bei der Erstellung der vorliegenden Informationen viel Sorgfalt verwendet wurde, können Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Eine Haftung bzw. Verantwortung für derartige Fehler kann daher nicht übernommen werden. Sollten wichtige Maßnahmen oder Entscheidungen im Zusammenhang mit den dargestellten Grenz- oder Richtwerten anstehen, ist es dringend zu empfehlen, die Originalliteratur bzw. die Originalvorschriften zu erwerben  

Trinkwasserverordnung 2011 (pdf)